2-tägige Qualifizierungsfortbildung für Betreungslehrkräfte
- Lehrkräfte, die die Tätigkeit einer Betreuungslehrkraft übernehmen, nehmen verpflichtend an einer zweitägigen Qualifizierungsveranstaltung teil, um bestmöglichst auf diese Tätigkeit vorbereitet zu werden.
- In der Veranstaltung werden unter anderem die Rolle der Betreuungslehrkraft, Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts, die Vielfalt an Unterrichtskonzepten, Entwicklungsgespräche, Prüfungslehrproben und weitere relevante Themen behandelt.
Leitfaden/Checkliste zur Unterstützung von Betreuungslehrkräften
- Neben der 2-tägigen Qualifizierungsfortbildung für Betreuungslehrkräfte bietet der Leitfaden den Betreuungslehrkräften ein strukturiertes Gerüst für ihre Tätigkeit.
- Der Leitfaden ist auf unserer Homepage im Bereich "Downloads" abrufbar.
Leitfaden zur Durchführung regelmäßiger Entwicklungsgespräche
- Für Seminar- und Betreuungslehrkräfte sowie die Studienreferendarinnen und -referendare wurde ein Leitfaden zur Durchführung und Dokumentation des Entwicklungsgespräches erstellt.
- Dadurch werden die Entwicklungsgespräche bayernweit auf derselben Basis durchgeführt und bieten den Beteiligten durch die formalen und inhaltlichen Beschreibungen einen klaren Mehrwert.
- Der Leitfaden ist auf unserer Homepage im Bereich "Downloads" abrufbar.
Leitfaden für Distanzmodule
- Im Referenzrahmen für die Lehrerbildung in Bayern ist die Förderung digitaler Kompetenzen angehender Lehrkräfte auf der Grundlage des DigCompEdu Bavaria fest verankert, einschließlich des professionellen Verhaltens aller Beteiligten bei Distanzveranstaltungen.
- Deshalb werden ausgewählte Module dauerhaft im Online-Format angeboten.
- Der Leitfaden für Distanzmodule bietet eine Orientierung für die digitale Zusammenarbeit und ist auf unserer Homepage unter „Downloads“ verfügbar.
Bayernweite Abstimmungs- und Vernetzungstreffen von Modulanbietenden
- Eine bayernweit einheitliche, effiziente Ausbildung erfordert kontinuierliche Abstimmungsprozesse.
- Es werden regelmäßige, digitale Treffen zwischen den Modulanbietenden durchgeführt, oft organisiert und moderiert von einer Seminarvorständin oder einem Seminarvorstand.
Fortbildung zur Unterrichtsbeobachtung und -bewertung für Schulleitungen und Schulaufsichtsbeamte
- Transparente und einheitliche Leistungsbeurteilung erfordert einen intensiven fachlichen Austausch.
- Alle Lehrprobenvorsitzende nehmen an der dafür entwickelten Fortbildung zur Unterrichtsbeobachtung und -beurteilung teil.
Quick-Start-Manual für neue Seminarlehrkräfte
- Das Quick-Start-Manual dient als digitales "Benutzerhandbuch" und ermöglicht neuen Seminarlehrkräften einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in ihre Tätigkeit.
- Eine Schuljahreszeitschiene bietet den Seminarlehrkräften eine Übersicht über ihre Aufgaben zu festgelegten Zeitpunkten im Jahr, gegliedert nach: Organisation, Unterricht RuR, Lehrproben, Prüfungsleistungen und Sonstiges.
Qualifizierungsfortbildungen für neue Seminarlehrkräfte
- Jährlich werden zwei Qualifizierungsfortbildungen von jeweils drei Tagen für neue Seminarlehrkräfte angeboten. Die erste findet kurz vor Schuljahresbeginn, die zweite kurz vor den Weihnachtsferien statt.
- In diesen Fortbildungen werden die neuen Seminarlehrkräfte intensiv, sowohl von der Seminarvorstandschaft als auch von ausgewählten aktiven Seminarlehrkräften, auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet.
Bayernweit abgestimmtes und digitalisiertes Curriculum für Fachsitzungen (Planny)
- Den Seminarlehrkräften steht das digitale Werkzeug „Planny“ zur Planung und Organisation der Seminarsitzungen auf Grundlage des Referenzrahmens zur Verfügung.
- In sämtlichen Fachgruppen wurden bereits Seminarprogramme mit "Planny" entwickelt, sodass ein verbindliches Curriculum für alle beruflichen Fachrichtungen und Unterrichtsfächer für die Fachseminarveranstaltungen zur Verfügung steht.
- Jede Seminarlehrkraft hat die Möglichkeit, das vorhandene Grundgerüst nach eigenen Vorlieben und kreativen Ideen individuell anzupassen.
Leitfaden zur Zusammenarbeit von Seminarlehrkräften und eingebundenen Lehrkräften
- Der Leitfaden bietet eine Hilfestellung für die Zusammenarbeit zwischen Seminarlehrkräften und unterstützenden Lehrkräften im zusammenhängenden Unterricht und enthält Informationen zu folgenden Aspekten: Rolle der unterstützenden Lehrkraft, Vorbereitung durch die Seminarlehrkraft sowie Aufgabenbereiche der unterstützenden Lehrkraft.
- Der Leitfaden ist im internen Bereich für Seminarlehrkräfte auf unsere Homepage abrufbar.
Fachgruppen Meetings bayernweit
- Alle Seminarlehrkräfte eines Fachbereichs treffen sich regelmäßig zu Arbeitstagungen, um sich gezielt zu verschiedenen Themen auszutauschen.
- Diese bayernweiten Austausch- und Abstimmungsprozesse verbessern die Ausbildungsqualität und gewährleisten eine einheitliche Ausbildung für die Referendarinnen und Referendare.
Quick Start Manual für neue Seminarvorstände
- Das Quick-Start-Manual fungiert als digitales "Benutzerhandbuch" und ermöglicht neuen Seminarvorständinnen und -vorständen einen schnellen und unkomplizierten Einstieg in ihre Tätigkeit.
- Eine Schuljahreszeitschiene bietet den Seminarvorständinnen und Seminarvorständen eine übersichtliche Darstellung ihrer Aufgaben zu festgelegten Zeitpunkten im Jahr.
